29. Januar 2020

Klimaschutzstiftung Jena-Thüringen richtet Ideenwettbewerb neu aus

20.000 Euro für nachhaltige Klimaschutz-Ideen [mehr]

13. Dezember 2019

15 Jahre Klimaschutzstiftung Jena-Thüringen: Mit konkreten Maßnahmen gegen den Klimawandel

Der im November 2019 wiederbestellte Stiftungsvorstand der Klimaschutzstiftung Jena-Thüringen (v.l.n.r.): Thomas Dirkes, Matthias Stüwe und Thomas Zaremba. (Bild-Autorin: Anna Schroll)

Über 710.000 Euro für Projekte bereitgestellt / 2004 durch die Stadtwerke Energie gegründet [mehr]

10. Mai 2017

Online-Dialog zur Thüringer Energie- und Klimaschutzstrategie

Gemeinsam Klimaschutz in Thüringen gestalten: Am 10. Mai 2017 startet der Online-Dialog zur Energie- und Klimaschutzstrategie. Alle interessierten Thüringerinnen und Thüringer sind aufgerufen, sich am Online-Dialog zur Integrierten Energie- und Klimaschutzstrategie unter www.klimastrategie-thueringen.de/beteiligen zu beteiligen.

Entlang von sieben für den Klimaschutz zentralen Handlungsfeldern haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom 10. Mai bis zum 14. Juni 2017 die Möglichkeit, Maßnahmenvorschläge zu bewerten und zu kommentieren. Diese Maßnahmenvorschläge sollen einen Beitrag leisten, die Klimaschutzziele und die energiepolitischen Ziele Thüringens zu erreichen und beschreiben, wer etwas dafür tun muss. Grundlage dieser Maßnahmenvorschläge ist ein Gutachten des Leipziger Instituts für Energie.

Das Gutachten stellt dar, in welchen Bereichen die Treibhausgas-Emissionen gesenkt werden können. Auf den Erkenntnissen und Zielsetzungen des Gutachtens wird nun die Energie- und Klimaschutzstrategie gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern sowie mit Vertreterinnen und Vertretern aus Kommunen, Verbänden, Wirtschaft und Zivilgesellschaft in einem breiten Dialogprozess erarbeitet.