29. Januar 2020

Klimaschutzstiftung Jena-Thüringen richtet Ideenwettbewerb neu aus

20.000 Euro für nachhaltige Klimaschutz-Ideen [mehr]

13. Dezember 2019

15 Jahre Klimaschutzstiftung Jena-Thüringen: Mit konkreten Maßnahmen gegen den Klimawandel

Der im November 2019 wiederbestellte Stiftungsvorstand der Klimaschutzstiftung Jena-Thüringen (v.l.n.r.): Thomas Dirkes, Matthias Stüwe und Thomas Zaremba. (Bild-Autorin: Anna Schroll)

Über 710.000 Euro für Projekte bereitgestellt / 2004 durch die Stadtwerke Energie gegründet [mehr]

29. Juni 2011

Klimaschutzstiftung Jena-Thüringen: Fachtagung „Energieberatung Thüringen 2011" mit aktuellen Strategien für das Umsetzen von Klimaschutzzielen

Die Klimaschutzstiftung Jena-Thüringen veranstaltet am Dienstag, dem 5. Juli 2011, im Geschäftsgebäude der Stadtwerke Jena ihre jährliche Fachtagung „Energieberatung Thüringen". Vertreter unter anderem aus dem Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Technologie, dem Frauenhofer Institut für Solare Energiesysteme in Freiburg und dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit informieren dabei von 9 Uhr bis 17 Uhr über aktuelle Entwicklungen und Strategien für das Umsetzen von Klimaschutzzielen auf globaler und regionaler Ebene.

Etwa 100 Fachleute aus Ingenieurbüros, Kommunen, Handwerksbetrieben und Verbänden werden unter anderem Referate zur Thüringer Energiepolitik, über Wege zu einer klimaverträglichen Energieversorgung und zu Handlungsstrategien in den Bereichen Bauen, Kommunen und Unternehmen geboten. Die Fachtagung wird gemeinsam mit dem Institut für baubezogene Energie- und Umweltforschung Weimar e.V. und der Industrie- und Handelskammer Ostthüringen gestaltet und durchgeführt. Weitere Informationen und das komplette Tagungsprogramm gibt es im Internet unter www.klimastiftung-thueringen.de